Die CDU Hitdorf macht weiter Druck

„Wir wollen, dass das geplante Gewerbegebiet in Monheim an der Grenze zu Hitdorf weiter verkleinert wird!“ Das fordert die CDU Hitdorf aktuell in einem offenen Brief an die zuständige Bezirksregierung Düsseldorf.

© Radio Leverkusen / Fisch

Zusammen mit SPD und Grünen hatte die Partei zuletzt dafür gesorgt, dass die ursprünglich 18 Hektar bereits auf acht Hektar verkleinert wurden. Das sei zwar ein erster Erfolg für die Anwohner, zufriedengeben will sich der Vorsitzende der CDU Hitdorf Joshua Kraski mit den aktuellen Änderungsplänen aber nicht.

Die Gutachten zeigen, dass die Aspekte Verkehr und Naturschutz für Hitdorf eben noch nicht ausreichend berücksichtigt sind. Ich glaube, dass es in Zeiten, wo es um Nachhaltigkeit geht und auch um eine innovative Regionalpolitik, diese Aspekte nicht mehr vernachlässigt werden können.

Vom Verkehr betroffen würden vor allem die Ringstr. und die Hitdorfer Straße sein. Eine Stellungnahme der Bezirksregierung Düsseldorf wird für Mitte des Monats erwartet. Die CDU hat außerdem eine Petition gegen die aktuellen Pläne gestartet, an der Leverkusener weiterhin teilnehmen können - die findet ihr hier.

Weitere Meldungen