
Trotzdem soll nach dem Umbau aber alles da sein, was der Bahnreisende braucht, so die Stadt.
Brötchen und Zeitungen kaufen und damit trocken und bequem warten können – das sollte ein moderner Bahnhof ermöglichen. Keine Sorge, so die Stadt: In beiden Stadtteilen gehen die Planungen dafür voran. In Wiesdorf soll nach dem Umbau für den RRX ein neues Gebäude entstehen – allerdings nicht von der Bahn gebaut, sondern aus privaten Investitionen. Investoren dafür müssen noch gesucht werden. Im Erdgeschoss soll es dann Service, Bäckerei und Wartebereiche geben, im Obergeschoss Büros.
In Opladen ist Momentum der Investor des neuen Bahnhofsquartiers: Auch hier sind Flächen für Gastro und Verkaufsräume geplant, außerdem soll der Bruno-Wiefel-Platz so gestaltet werden, dass Wartende sich gern dort aufhalten, so die Stadt.