Anzeige
Ampel, Symbolbild, Rot, Fußgänger, Fahrradfahrer
© Benedikt Klein
Teilen:

Diskussion um Taster an Fußgängerampeln

Die Grünen in Leverkusen wollen die Taster für Fußgänger an den Ampeln in der Stadt abschalten lassen. Stattdessen sollten die Ampeln automatisch so geschaltet sein, dass sie bei jeder Grünphase auch für langsame Fußgänger genug Zeit bieten, die Straße zu überqueren. Die Stadtverwaltung lehnt einen entsprechenden Antrag jetzt allerdings ab. Der Grund: Die meisten Ampeln in Leverkusen sind verkehrsabhängig geschaltet.

Veröffentlicht: Mittwoch, 05.05.2021 10:32

Anzeige

In den verkehrsschwachen Zeiten, wie zum Beispiel nachts leuchten die Ampeln in der Hauptverkehrsrichtung dauerhaft grün – es sei denn querende Fußgänger und Radfahrer melden sich über die Taster an den Ampeln. Würde man diese Taster entfernen, müssten feste Zeiten für Fußgängerüberquerungen geschaltet werden. Das würde den Verkehr aber oft auch unnötig zum Abbremsen und neu Anfahren zwingen, sagt die Stadt.  

Anzeige
Anzeige
Anzeige