Diskussionen um Karnevalszüge gehen weiter

Der Schlebuscher Karnevalszug im nächsten Jahr ist bereits offiziell abgesagt - am Donnerstag diskutieren die Karnevalisten gemeinsam mit Oberbürgermeister Richrath darüber, ob auch die traditionellen Züge in Hitdorf, Wiesdorf und Opladen für die kommende Session gestrichen werden.

© Pixabay

Seit Wochen steht der Karneval wegen der Corona-Pandemie in der Diskussion. Laut einer aktuellen Umfrage im ARD-DeutschlandTrend sind 86 Prozent der Deutschen dafür, Karnevalsfeiern für Herbst und Frühjahr abzusagen. Der Festausschuss Leverkusener Karneval war bislang noch zögerlich.

Seit Anfang der Woche hat sich die Situation – vor allem für die Karnevalszüge in Leverkusen – aber weiter zugespitzt. Die Wagenengel Leverkusen haben ihre Teilnahme an den Zügen bereits abgesagt. Den Vereinen fehlt damit wichtiges und vor allem kostengünstiges Sicherheitspersonal. Private Sicherheitsdienste könnte für viele zu teuer werden.  

Weitere Meldungen