Distanz-Unterricht ab kommender Woche

Am Montag soll in den meisten Schulen bei uns der Unterricht wieder beginnen – und zwar digital. Seit das Schulministerium Mitte der Woche beschlossen hat, dass die Schüler drei Wochen lang nur von zu Hause aus Unterrichtet werden, laufen in den Schulen bei uns jetzt kurzfristig die Vorbereitungen.

© Pixabay

Das Personal für die Notbetreuung muss organisiert, Kinder mit Laptops ausgestattet und der Lernstoff digital vorbereitet werden. Laut einer Radio Leverkusen-Umfrage werden manche Schulen die zwei Tage Vorlauf ausnutzen, die das Ministerium ihnen gewährt. Spätestens ab Mittwoch sollen sich Schüler und Lehrer in Videochats gegenübersitzen. Die größte Angst vieler Schulleiter ist dabei, dass Kinder aus sozial schwachen Familien abgehängt werden – weil sie kein eigenes Zimmer und somit keine Ruhe haben, oder gar nicht erst ein Tablet, Smartphone oder Laptop nutzen können. 

Weitere Meldungen