DLRG warnt vor Schwimmen im Rhein

Statt Freibäder und Badeseen zur Abkühlung in den Rhein springen – das ist keine gute Idee, sagt die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft Leverkusen.

© Pixabay

Gefährliche Strudel unter Wasser oder auch die starke Strömung – das alles macht den Rhein zum Schwimmen ungeeignet. Laut DLRG können auch die Schiffe auf dem Rhein für Badende gefährlich werden. Denn sie erzeugen starken Wellengang oder Sog.

Wenn es doch zu einem Unfall im Rhein kommt, sollten mögliche Helfer sofort den Notruf wählen und nach Möglichkeit die Position beschreiben, sagt die DLRG. Ein Anhaltspunkt sind die Rheinkilometerangaben auf den großen Schildern entlang des Flusses.

Erst vergangene Wochen hatte die DLRG zu einer Wasserrettung nahe der Rheinbrücke gerufen worden.  

Weitere Infos findet ihr hier.

Weitere Meldungen