Dritte Brücke zwischen Opladen und Bahnstadt?

Der künftige Hochschulcampus in der Neuen Bahnstadt Opladen soll direkt gut an die Opladener Innenstadt angebunden werden. Das fordert die Fraktion Opladen Plus. Dafür fordert sie, dass die Brücke an der Wilhelmsstraße über die Bahnschienen fahrradfreundlich wieder errichtet wird.

© Radio Leverkusen

2004 wurde die damals als Henkelmännchen-Brücke bekannte Überführung wegen Einsturzgefahr abgerissen. Opladen Plus bemängelt, dass der Wiederaufbau der Brücke zwar in den Ursprungsplanungen der Neuen Bahnstadt enthalten war, jedoch In den aktuellen Planungen hintenan gestellt ist.

Die Verwaltung der Neuen Bahnstadt steht dem Vorschlag offen gegenüber, Knackpunkte seien aber die Notwendigkeit und die Finanzierung. Unklar sei, ob die Brücke nach Fertigstellung der Campus- und der Bahnhofsbrücke diesen Herbst noch nötig ist. Außerdem ist aktuell kein Geld für den Wiederaufbau der Brücke vorgesehen.  

Weitere Meldungen