Dritter Bürgermeister bleibt im Amt

Leverkusen wird auch weiterhin drei stellvertretende Bürgermeister haben. Das hat der Stadtrat in geheimer Abstimmung entschieden.

© Radio Leverkusen

Als Stellvertreter des Oberbürgermeisters wurden Bernhard Marewski von der CDU, Heike Bunde von der SPD und Zöhre Demirci von den Grünen gewählt.

Zuvor hatten sich viele Politiker gegen die Neubesetzung der dritten Stelle ausgebrochen. Unter anderem Opladen plus, FDP und die Klimaliste hatten gefordert, nur zwei Stellvertreter für den Oberbürgermeister zu benennen. Das sei absolut ausreichend und würde zudem Kosten sparen.

Einen dritten Bürgermeister gibt es in Leverkusen erst seit 2014, er kostet etwa 9000 Euro pro Jahr. Warum drei Stellvertreter für den Oberbürgermeister notwendig sind, hat in der Sitzung kein Politiker erläutert. 

Weitere Meldungen