Drittimpfungen in Leverkusen laufen

Diese Woche haben die ersten Leverkusener eine dritte Impfung gegen das Corona-Virus bekommen. Das geht ab sofort über den Hausarzt – bevorzugt werden sollen aber erst einmal die Menschen, bei denen eine Drittimpfung besonders wichtig ist. Das sind die Menschen, bei denen die Corona-Impfung am längsten zurückliegt, und diejenigen mit einem schwachen Immunsystem – denn bei denen sei es wahrscheinlich, dass sie nicht mehr so viele Antikörper gegen das Virus haben und sich leichter infizieren könnten, so Leverkusens Amtsarzt.

Pflege, Altersheim, Arzt, Pflegerin, Pfleger, Altenpfleger, Altenpflegerin
© gettyimages

Hausärzte dürfen demnach im Prinzip selbst entscheiden, wem sie eine Drittimpfung anbieten, sollen aber Menschen über 80 Jahren, die in Pflegeeinrichtungen wohnen, sowie Risikopatienten bevorzugen. Die Zahl der Impfdurchbrüche bei uns ist immer noch gering – von den 311 neu infizierten Leverkusenern letzte Woche waren demnach 18 vollständig geimpft. 

Weitere Meldungen