Earth Overshoot Day am Naturgut Ophoven

Deutschland gehört weltweit zu den fünf größten Ressourcenverbrauchern. Darauf will das Naturgut Ophoven aufmerksam machen.

© Stadt Leverkusen

Grund dafür ist der heutige Aktionstag „Earth Overshoot Day“. Er soll daran erinnern, dass die Ressourcen, die unsere Natur uns jedes Jahr zur Verfügung stellen kann, begrenzt sind und nicht für den deutschen Lebensstil ausreichen.

Dagegen muss sich was tun, sagt das Naturgut und appelliert an alle Leverkusener, in ihrem Alltag anzufangen. Kleidungsrecycling oder die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln für kurze Strecken seien ein guter Anfang.

Den Aktionstag unterstützt auch das Umwelt-Bundesamt: Seinen Zahlen zufolge wären heutzutage mehr als drei Erden nötig, um den großen Ressourcenbedarf unserer Welt zu decken.  

Weitere Meldungen