
Ein Jahr nach der Flut
Die Stadt Leverkusen will vor möglichen Hochwassergefahren künftig schneller warnen. Das ist eine der Lehren, die die Stadt aus der Flutkatastrophe vor einem Jahr gezogen hat. Das Motto sei, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig warnen, sagt Oberbürgermeister Uwe Richrath. Rückblickend sagt er aber auch, dass die Stadt vor einem Jahr keine Fehler gemacht habe.
Veröffentlicht: Donnerstag, 14.07.2022 03:46
Um eine Katastrophe wie vor einem Jahr zu verhindern, will die Stadt unter anderem die Deiche ausbauen und Flächen entsiegeln. Außerdem will die Stadt die Bürger künftig auf verschiedenen Kanälen besser warnen – z.B. auf sozialen Netzwerken. Zudem baut die Stadt gerade weitere Sirenen im Stadtgebiet auf. Zur besseren Überwachung der Flusspegel richtet der Wupperverband derzeit neue Messstellen ein. Was die Stadt noch in Sachen Hochwasserschutz plant, hört ihr in unserem Podcast.