
Eine Woche Schule auf Distanz
Die Schulen in Leverkusen ziehen nach den ersten Woche Distanzunterricht eine vorsichtig positive Bilanz. Einige Schulen hatten Probleme mit Servern und Lernplattformen gemeldet – bei vielen anderen Schulen liefen die Videochats zwischen Lehrern und Schülern dagegen einwandfrei.
Veröffentlicht: Freitag, 15.01.2021 05:21
Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Schlebusch zum Beispiel hatte die ganze Woche über mit Serverproblemen zu kämpfen – der Umstieg auf das von der Stadt empfohlene, Microsoft-System Teams soll jetzt Besserung bringen. Die Schulen die Teams nutzen, haben uns erzählt, dass bislang alles gut läuft und dass auch die meisten Schüler am Digitalunterricht teilnehmen. An der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule schalten sich zum Beispiel 90% Prozent der Kinder regelmäßig in den Unterricht – die, die nicht dabei sind, sind meistens die, die auch beim Präsenzunterricht schon oft fehlten, sagt die Schulleitung.