Einheitliches Konzept für Brückensanierungen gefordert

Der Verkehr in und um Leverkusen ist durch den Ausbau der Leverkusener Rheinbrücke sowieso schon belastet – doch in den kommenden Jahren werden auch noch andere Rheinbrücken um uns herum saniert. Wenn man das nicht einheitlich plant, führt das zur Katastrophe, findet unsere Industrie- und Handelskammer.

© Pro.Patho -stock.adobe

Sie sorgt sich darum, dass durch die verschiedenen Bauträger wie Kommune, Land oder Bund aneinander vorbei geplant wird und unserer Wirtschaft ein Verkehrskollaps droht, der durch Wartezeiten und Umwege große finanzielle Schäden mit sich bringt. Deswegen muss ein intelligenter Baustellenplan her, so die IHK. Dazu sollte der Bund die Rheinbrücken in ein Sondervermögen des Bundes überführen, sodass er als Verwalter und Planer von Bau und Instandsetzung fungieren kann, heißt es in der Forderung. 

Weitere Meldungen