
Einschulung ohne Gesundheits-Check
Knapp 1600 Kinder in unserer Stadt werden heute zum i-Dötzchen – die meisten von ihnen allerdings ohne Schuleingangsuntersuchung. Das hat die Stadt mitgeteilt. Grund dafür ist die Corona-Pandemie. Weil das Kinder- und Jugendteam vom Gesundheitsamt zu sehr bei der Pandemie-Bekämpfung eingespannt ist, konnten bis Mitte Juni nur 20 Schuleingangsuntersuchungen durchgeführt werden.
Veröffentlicht: Donnerstag, 19.08.2021 04:26
Wiegen, Messen, ein Blick in den Impfpass – das sind Bestandteile der Schuleingangsuntersuchung, die eigentlich alle Kinder vor dem Start in die erste Klasse machen müssen. Außerdem wird geguckt, ob die Kinder überhaupt bereit sind für die Schule. All das ist auch in diesem Jahr größtenteils ausgeblieben. Nur 1% der i-Dötzchen wurden bisher untersucht. Die Stadt will die Eingangsuntersuchungen ab September nachholen. Bis dahin sind die Grundschulen angehalten Gesundheitsdaten wie etwa den Masern-Impfschutz der Kinder nachzuprüfen. Normalerweise geschieht das laut Stadt aber auch bei der U9-Untesuchung beim Kinderarzt.