Einzelhändler erwarten starkes Weihnachtsgeschäft

Die Einzelhändler in Leverkusen erwarten ein starkes Weihnachtsgeschäft - das sagt der Handelsverband. Seit Jahren steigen die Umsätze in der Vorweihnachtszeit bei uns in der Stadt. Im letzten Jahr haben die Leverkusener Geschäfte 226 Millionen Euro umgesetzt.

© Pixababy

Gute Beschäftigungszahlen, höhere Löhne und Zinsen, die das Sparen unattraktiv machen – all das macht die Geschäftsleute optimistisch, so der Verband. Allerdings betrifft das die größeren Händler sehr viel mehr als die kleineren Einzelhändler, denn der Wettbewerb mit dem Internethandel sei nach wie vor enorm. Die lokalen Einzelhändler müssten deshalb noch mehr auf persönliche Beratung setzen. „Der Einkauf in den Läden muss zu einem besonderen Einkaufserlebnis werden“, so der Handelsverband. Traditionell ist die Weihnachtszeit die umsatzstärkste Zeit des Jahres – viele machen im November und Dezember fast ein Fünftel ihres Jahresumsatzes.