Einzelhandel kämpft um Kunden

Die Absage der verkaufsoffenen Sonntage in Leverkusen ist für die Geschäfte in den Fußgängerzonen eine Katastrophe. Das sagen die Einzelhändler in Schlebusch und Opladen.

© Pixababy

Um trotzdem mehr Besucher und Kunden anzulocken, setzten beide Stadtteile auf die Märkte. Ein kostenloses Glas Sekt auf dem Frischemarkt in Opladen oder Live-Cooking auf dem Bauernmarkt in Schlebusch – mit kleinen Highlights hoffen die Geschäftsleute die Fußgängerzonen in den nächsten Wochen weiter wieder zu beleben. Noch gab es in beiden Stadtteilen zwar keine Corona-bedingten Geschäftsschließungen. Einen weiteren Lockdown würden die meisten Händler aber nicht überleben, heißt es aus Opladen. Um Einzelhändlern in ganz NRW durch die Krise zu helfen, hat der Handelsverband heute eine große Kampagne gestartet. Unter dem Motto “Nicht nur klicken, auch anfassen” soll sie die Vorzüge gegenüber des Online-Handels aufzeigen.   

Weitere Meldungen