
© Pixabay
© Pixabay
Anzeige
Rund 12.000 Menschen bei uns in der Stadt haben Ende letzten Jahres Hartz IV bezogen. Nur 200 von ihnen habe es geschafft, einen Job zu finden. Das zeigt, wie schwer es Hartz-IV-Empfänger nach wie vor haben, überhaupt Fuß auf dem Arbeitsmarkt zu fassen, so der Sozialverband. Und fast 40 Prozent derjenigen, die erfolgreich eine neue Arbeitsstelle finden, haben den Job spätestens nach einem Jahr schon wieder verloren. Auch das zeigt die Statistik. Grund für die schwierigen Bedingungen ist laut Wohlfahrtspflege, dass die meisten Arbeitslosen in Jobs gedrängt würden, die nicht zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Dies müsse sich in Zukunft ändern.
Anzeige