Entscheidung Moschee Manfort

Der marokkanische Maghariba-Verein kann an seinen Bauplänen zu einem neuen Gemeindezentrum mit Minarett und Kuppel in Manfort festhalten. Der Leverkusener Stadtrat hat im nicht öffentlichen Teil seiner Sitzung am Donnerstagabend eine Vertragsverlängerung beschlossen. Die Entscheidung dafür, sei aber sehr knapp ausgefallen, heißt es aus Ratskreisen. 

© pixbay

23 Stimmen waren für die Vertragsverlängerung – 21 dagegen. Knapp aber mehrheitlich, damit hat der Maghariba-Verein jetzt bis Ende 2024 Zeit sein Gemeindezentrum zu bauen. Eigentlich hätte das bereits bis Ende nächsten Monats fertig sein müssen und das obwohl der Bau noch gar nicht gestartet ist.

Die Leverkusener CDU hatte dem Verein deswegen im Vorfeld Vertragsbruch vorgeworfen. Außerdem hatten die baulichen Veränderungen für Diskussionen in der Stadt gesorgt. Erst war ein Begegnugszentrum mit Gebetsraum geplant, jetzt soll das Bauprojekt eine Kuppel und Minarett bekommen. Die Stadtverwaltung hatte die Veränderungen ohne Abstimmung mit der Politik genehmigt. 

Während es vergangenen Wochen immer wieder hitzige Diskussionen rund um das Thema bei uns in der Stadt gegeben hatte, sei die Stimmung im Stadtrat am Abend überraschend nüchtern gewesen. Aus Ratskreisen wird von einer sachlichen und unaufgeregten Diskussion berichtet, die bereist nach rund 20 Minuten beendet gewesen sei.

Weitere Meldungen