Anzeige
Entspannte Lage in den Blutbanken
Teilen:

Entspannte Lage in den Blutbanken

Leere Blutbanken und wenige Spender – mit dieser Situation hatte der Blutspendedienst vom Deutschen Roten Kreuz bei uns in der Stadt in der Vergangenheit immer wieder zu kämpfen. In der Pandemie hat sich die Situation jetzt entspannt. Und das hat gleich mehrere Gründe.

Veröffentlicht: Mittwoch, 14.04.2021 08:44

Anzeige

Die Biergärten haben zu, die Schwimmbäder sind dicht – da ist Blutspenden für Einige eine willkommene Alternative, heißt es vom Deutschen Roten Kreuz. Die Spendebereitschaft war demnach in den vergangenen Wochen eher hoch. Gleichzeitig ist der Bedarf an Blutkonserven gerade eher gering. Wegen der Pandemie gibt es in vielen Krankenhäusern weniger Operationen. Auch wenn die Versorgungssituation gerade einigermaßen entspannt ist – das DRK stellt sich auch wieder auf härtere Zeiten ein. Blutspenden geht aktuell nur mit Termin. Die nächste Möglichkeit dazu gibt es bei uns in der Stadt am kommenden Freitag in Steinbüchel. Hier gibt's alle Infos.

Anzeige
Anzeige
Anzeige