
Erfolg im Kampf gegen den Autobahnausbau?
Leverkusen stößt mit seiner Kritik zum geplanten Autobahnausbau bei uns in der Stadt offenbar endlich auf offene Ohren in Berlin: Eine Abordnung aus Oberbürgermeister Uwe Richrath und den Bundestagsabgeordneten Nyke Slawyk und Serap Güler war gestern im Bundesverkehrsministerium und hat einen Kompromiss erreicht, der alle drei offenbar optimistisch stimmt.
Veröffentlicht: Dienstag, 05.04.2022 04:35
Ein neues Lärmschutzgutachten könnte dafür sorgen, dass die Autobahn in Leverkusen doch nicht oberirdisch ausgebaut wird – das ist die Hoffnung der drei Leverkusener, die gestern mit dem Staatssekretär für Verkehr über die Pläne gesprochen haben. Das Ministerium hat demnach zugesagt, alle Ausbauvarianten nochmal genau in Sachen Lärmschutz zu prüfen – auch die in Leverkusen bevorzugte Tunnelvariante, die dem Bund zuvor zu teuer war. Da könnte sogar das Land NRW finanziell einspringen und Mehrkosten übernehmen, auch das soll geprüft werden. Frühestens im Juli will das Verkehrsministerium das neue Lärmschutzgutachten vorstellen.