Ergebnisse der Landtagswahl 2022

Die CDU hat bei der Landtagswahl auch bei uns in der Stadt die meisten Stimmen geholt. Mit fast 34 Prozent lag sie am Ende rund vier Prozent vor der SPD. Die musste auch in Leverkusen Verluste hinnehmen. Beim Direktmandat hat sich Rüdiger Scholz von der CDU knapp vor Ariane Koepke von der SPD durchgesetzt.

© Radio Leverkusen

Er tritt damit seine zweite Amtszeit im Düsseldorfer Landtag an. Der große Gewinner bei der Landtagswahl sind auch bei uns in der Stadt die Grünen. Sie kamen am Ende auf 18 Prozent der Stimmen und konnten ihr Ergebnis von 2017 damit verdreifachen. Landtagskandidatin Rupy David hat den Einzug in den Landtag über die Listenplätze jedoch knapp nicht geschafft. Die Leverkusener Grünen haben nach eigener Aussage aber noch Hoffnung, dass sie noch nachrückt.

Die Wahlbeteiligung lag dieses Jahr bei nur gut 51 Prozent - das ist der niedrigste Wert seit Jahren. Bei letzten Landtagswahl hatten noch fast 64 Prozent der Wahlberechtigten ihr Kreuzchen gesetzt.

Hier gibt's die ausführlichen Wahlergebnisse für Leverkusen.

Weitere Meldungen