
Erinnerung an den Bombenangriff auf Opladen
Am Samstag jährt sich der Bombenangriff auf Opladen zum 75. Mal – deshalb veranstaltet die Stadt eine Gedenkfeier. Ab 11 Uhr wird in der Neuen Bahnstadt eine Erinnerungsstele sowie ein Gedenkstein enthüllt.
Veröffentlicht: Samstag, 28.12.2019 08:11
Dies soll künftig an den Bombenangriff auf Opladen erinnern. Weiter geht es dann ab 12 Uhr auf dem Ehrenfriedhof an der Rennbaumstraße, dort wird es eine zentrale Gedenkveranstaltung unter anderem mit Oberbürgermeister Uwe Richrath und Vertretern der Kirche gegeben.
Der Bombenangriff auf Opladen am 28. Dezember 1944 war verheerend. Damals kamen hunderte Menschen ums Leben. Die Allierten hatten es vor allem auf das Bahnausbesserungswerk abgesehen. Es war im Dritten Reich ein wichtiger Knotenpunkt für Kriegsfahrzeuge.