
Erstes Ghost Bike in Leverkusen
Ein weiß angestrichenes Fahrrad zum Gedenken, ein so genanntes Ghost Bike – das steht seit Mittwochabend in Küppersteg an der Kreuzung Robert-Blum-Straße / Im Eisholz / Montessoriweg. Das Gedenkfahrrad ist das erste seiner Art in der Stadt.
Veröffentlicht: Freitag, 22.05.2020 04:37
Es soll zum einen an einen damals 39 Jahre alten Mann erinnern, der am 11. Januar 2019 durch einen Fahrradunfall an der Kreuzung ums Leben gekommen ist. Zum anderen soll es aber eine Mahnung an alle Verkehrsteilnehmer sein, gegenseitig Rücksicht zu nehmen.
Auch an der Unfallstelle am Willy-Brandt-Ring, wo im Herbst letzten Jahres ein 11-jähriges Mädchen bei einem Unfall mit einem LKW verunglückt ist, soll ein solches Ghost Bike aufgestellt werden. Dafür müssen aber erst die Umbauarbeiten vor Ort beendet werden, so der ADFC.