
Erzbistum Köln legt Finanzbericht 2021 vor
Das Kölner Erzbistum hat im letzten Jahr einen Millionen-Überschuss eingefahren – das geht aus dem aktuellen Finanzbericht hervor. Konkret gab es ein Plus von etwa 84 Millionen Euro. Trotz eines drastischen Mitgliederschwundes hat das Erzbistum Köln letztes Jahr fast vier Prozent mehr Kirchensteuern eingenommen.
Veröffentlicht: Freitag, 07.10.2022 08:43
Das Jahr 2020 hatte das Erzbistum noch mit einem Verlust von rund 4 Millionen Euro abgeschlossen. Ursache für das positive Ergebnis sei eine zurückhaltende Wirtschaftsplanung in einem wegen der Corona-Pandemie vollkommen unsicheren Umfeld gewesen, heißt es vom Erzbistum. Und unsicher geht es auch aktuell weiter: Stichwort Inflation und Energiekrise. Deswegen soll der Überschuss größtenteils in die Rücklagen fließen.