Es gibt immer mehr Kirchenaustritte

Immer weniger Leverkusener wollen ein Mitglied in der Kirche sein. Laut den Zahlen des Amtsgerichts sind letztes Jahr insgesamt über 960 Leverkusener aus der evangelischen und katholischen Kirche ausgetreten. Das sind 100 Austritte mehr als noch im Jahr zuvor.

© pixabay

Beide Konfessionen sehen den Grund der Kirchenaustritte nicht im Glauben an sich, sondern eher in der Kirchensteuer: Viele junge Leute hätten im letzten Jahr ihre erste Gehaltsabrechnung bekommen, seien über die hohe Kirchensteuer erschrocken und dann ausgetreten. Laut der Kirchen würden viele von ihnen aber wieder in die Kirche eintreten, sobald sie selbst Kinder bekommen.

Laut Amtsgericht treten seit Jahren immer mehr Mitglieder beider Konfessionen aus der Kirche aus. Laut Evangelischer Kirche in Leverkusen ist die Zahl der Kirchenaustritte aber seit Jahren stabil.

Weitere Meldungen