EVL: Strom- und Gassperren nur vorübergehend ausgesetzt

Viele Leverkusener blicken mit Sorge auf den kommenden Winter. Die Energiepreise steigen in rund einer Woche um 60 bis 70 Prozent, und obwohl sie zur Stunde noch diskutiert wird, kommt Stand jetzt zum 1. November noch die Gasumlage oben drauf. Die EVL hat die Strom- und Gassperren aktuell ausgesetzt. 

© Radio Leverkusen / Klomfaß

Die Energieversorgung Leverkusen hat die Sperren allerdings nicht zum Verbraucherschutz ausgestellt, sondern weil ein technischer Fehler beim vorliegt. Deshalb wird es bis Oktober keine Sperrungen geben, so ein Sprecher der EVL. Entgegen kommt die EVL ihren Kunden jedoch mit der Grenze der Sperrungen. Aktuell werden Verbraucher ab 200€ Schulden gesperrt, in Zukunft soll die Grenze bei 500€ liegen. Man müsse sich dieses „letzte Mittel“ bewahren, es sei allerdings auch ein langer Weg, bis Strom oder Gas tatsächlich abgeklemmt werden, so der Sprecher weiter. Außerdem bietet die Energieversorgung Leverkusen in Zusammenarbeit mit der Sparkasse ab nächster Woche Energieberatungen an. Diese finden in diversen Filialen Leverkusen statt und sind für alle Bürgerinnen und Bürger frei zugänglich.

Die Termine für die Energieberatung:

Montag, 26. September Quettingen 10 - 12 Uhr

Dienstag, 27. September Rheindorf 10 - 12 Uhr

Mittwoch, 28. September Schlebusch 14 - 16 Uhr

Donnerstag, 29. September Küppersteg 14 - 16 Uhr

Mittwoch, 5. Oktober Opladen 14 - 16 Uhr

Freitag, 7. Oktober Fettehenne 10 - 12 Uhr

Donnerstag, 20. Oktober 18 Uhr, Hauptstelle Wiesdorf,

Vortrag Energiespartipps für Immobilienbesitzer:innen

Donnerstag, 20. Oktober, 19 Uhr, Hauptstelle Wiesdorf,

Vortrag Energiespartipps für Mieter:innen 

Weitere Meldungen