Fahrradfreundlichere Ampelschaltungen

Die Ampelschaltung in Schlebusch soll fahrradfreundlicher werden – zumindest die an der Kreuzung Bergische Landstraße/Herbert-Wehner-Straße. Die Stadtteilpolitiker haben jetzt beschlossen, hier testweise längere Grünphasen für Fahrradfahrer und Fußgänger einzurichten.

© Radio Leverkusen

Bis Ende Juni nächstes Jahr wolle man schauen, wie die Ampelschaltung funktioniert und bei den Verkehrsteilnehmern ankommt. Bei Erfolg könne man die längeren Grünphasen dauerhaft umsetzten.

Ähnliche Maßnahmen hatte ein Bürger auch für die Kreuzung an der Opladener Straße/Ecke Herbert-Wehner-Straße angeregt. Hier sei die Umsetzung allerdings nicht ohne Weiteres realisierbar. Die Stadtverwaltung soll jetzt erst einmal prüfen, ob eine Änderung der Ampelschaltung hier generell möglich wäre. 

Weitere Meldungen