Fahrradleichen nehmen Platz weg

Die Stadt hofft im Kampf gegen sogenannte "Fahrradleichen" auf Hinweise aus der Bevölkerung. Jetzt im Frühjahr hat es die Stadt wieder vermehrt mit solchen Rädern zutun. Sie haben zum Teil nur einen Fahrradreifen, keinen Sattel oder der Lenker fehlt – sind aber trotzdem an einem Fahrradständer oder ähnlichem angebunden.

© pixabay

Pro-aktiv kann die Stadt nach eigener Aussage aber nichts gegen die Fahrradleichen tun. Aus personellen Gründen. Die Avea geht aber allen Hinweisen von Bürgern nach.

Im letzten Jahr hatten Stadt und Avea eine gemeinsame Aktion durchgeführt: Damals wurden alle Fahrradleichen mit einem Zettel markiert und so mögliche Besitzer angesprochen – mit der Bitte die Räder zu entfernen.

In 70 Prozent der Fälle hat das auch geklappt, sagt die Stadt. Nur 30 Prozent der Fahrradleichen mussten von der Avea entfernt werden.

Weitere Meldungen