Fallzahlen deutlich angestiegen

Senioren sind für Betrüger offenbar die Opfer Nummer eins – das zeigt die neue Kriminalitätsstatistik der Polizei. Die Zahl der Straftaten zum Nachteil älterer Menschen hat sich allein im letzten Jahr fast verneunfacht.

© Pixabay

Die Masche der Betrüger ist oft die gleiche: sie geben sich am Telefon entweder als Enkel oder Polizisten aus, erschleichen sich das Vertrauen der alten Menschen und bringen sie dazu, ihre Wertgegenstände oder Geld zusammenzusuchen. Mittelsmänner kommen die Beute dann bei den Senioren abholen.

Über 500 Mal haben die Betrüger diese Masche bei Leverkusener Senioren versucht. 60 Mal waren sie auch erfolgreich. Dass es nicht noch öfter geklappt hat, liegt wohl auch daran, dass die Polizei vermehrt vor Telefonbetrügern gewarnt hat. Um ihnen das Handwerk zu legen, arbeitet die Polizei auch mit anderen Behörden im Ausland zusammen. 

Weitere Meldungen