Falsche Paketbenachrichtigungen per SMS

"Ihr Paket ist angekommen, bitte klicken Sie auf diesen Link" – mit dieser harmlos klingenden SMS sind aktuell Betrüger auf Datenfang. Unsere Polizei warnt jetzt auch in Leverkusen vor der Masche. Mit einem Klick auf den Link wird eine Schadsoftware heruntergeladen – die greift nicht nur Passwörter und Zugangsdaten ab, sondern kann das Opfer auch Geld kosten.

© Pixabay

Das sehen die Betroffenen erst später auf der Mobilfunkrechnung. Manchmal schicken laut Polizei auch befallene Smartphones weitere Fake-SMS an die Kontaktliste – „Ich kann das nicht öffnen, klick du mal“ - bei SMS mit einem Link und diesem Text sollte man hellhörig werden. 


Nur eine sogenannte Drittanbieter-Sperre kann verhindern, dass die mit dem Link heruntergeladene Schadsoftware Daten abgreift, sagt unsere Polizei – die könnte jeder bei seinem Mobilfunkanbieter einrichten lassen. Seit Januar sind schon 60 Anzeigen wegen der Masche eingegangen. Wer versehentlich doch auf den Link klickt, sollte sein Telefon sofort auf den Flugmodus schalten und auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Vorsorgen kann man mit einem Backup. 


Mehr Informationen dazu hat die Landespolizei Niedersachsen zusammengetragen.

Weitere Meldungen