Falsches Feuer in Steinbüchel

Ein vermeintliches Feuer im neunten Stock eines Mehrfamilienhauses in Steinbüchel hat Freitagabend Anwohner und Feuerwehr aufgeschreckt. Gegen 20 Uhr 15 ging der Notruf bei den Rettungskräften ein: Vor Ort an der Schönebergerstraße konnte die Feuerwehr den Feuerschein erst auch wahrnehmen.

Feuerwehr, Feuer, Feuer löschen, Brand
© gettyimages

Sie hatte sich deswegen unter anderem mit Drehleiter zum Löschen in Stellung gebracht: Am Ende aber mehr oder weniger umsonst. Das vermeintliche Feuer war nämlich keins. Die starke Rauchentwicklung kam aus den direkt neben der Wohnung liegenden Kaminen der Heizungsanlage. Der Rauch wurde dabei an der Hausfassade Richtung Boden gedrückt. Die orangefarbige Zimmerbeleuchtung hatte sich in dem Rauch wiedergespiegelt und sah deswegen aus wie Feuer. Einen echten Brand musste die Feuerwehr aber dann kurz danach in der Schlebuscher Heide löschen. Hier stand das Dach eines Einfamilienhauses in Flammen. Verletzt wurde zum Glück niemand. 

Weitere Meldungen