Fast acht Prozent höhere Müllgebühren

Erst letztes Jahr hatte Leverkusen den Spitzenplatz in einem deutschlandweiten Müllgebühren-Ranking eingenommen. Im kommenden Jahr könnte unsere Stadt ihren Vorsprung weiter ausbauen.

© pixabay

Die AVEA will die Müllgebühren zum Jahreswechsel um fast acht Prozent erhöhen. Das würde ein Plus von fast 30 Euro für die wöchentliche Müllentsorgung für einen vierköpfigen Haushalt im Jahr bedeuten. In keiner anderen Stadt müssen die Menschen für die Müllentsorgung so tief in die Tasche greifen wie bei uns. Das hatte zuletzt eine Studie des Forschungsunternehmens IW Consult ergeben. Die Stadtverwaltung hatte sie damals als falsch betitelt und angegeben, dass die Kosten für die Müllentsorgung in den letzten Jahren stetig gesunken seien und das auch künftig geplant sei.

Eine Verwaltungsvorlage für die Stadtpolitik zeigt jetzt aber etwas anderes. Unter anderem wegen steigender Personal- und Investitionskosten sollen sie ab Januar steigen. Damit das zeitlich gelingt, muss der Stadtrat in rund zwei Wochen aber noch grünes Licht geben.  

Weitere Meldungen