Fast ein Drittel unserer Bahnbrücken marode

Bei uns in Leverkusen gibt es rund 30 Eisenbahnbrücken - fast ein Drittel davon ist marode. Das zeigt eine aktuelle Übersichtskarte der Deutschen Bahn. 

© Pixabay

Für die Bahnüberführung an der Lützenkirchener Straße am Bahnhof in Opladen kommt demnach nur noch ein Neubau in Frage – eine Sanierung der bestehenden Brücke würde sich wirtschaftlich nicht lohnen.

Die Infrastruktur der Bahn gilt als marode, weil jahrelang zu wenig investiert wurde – dadurch kommt es jetzt zu einem Sanierungsstau. Fast ein Drittel der Bahnbrücken bei uns in der Stadt haben Mängel - sogar so große, dass die Bahn hier zumindest Neubauten prüfen will. 

Die Situation zeigt sich auch landesweit. In ganz NRW sind fast 260 Bahnbrücken nicht mehr wirtschaftlich zu sanieren und können nur noch ersetzt werden. Das geht aus Angaben des Bahnbeauftragten der Bundesregierung hervor. Würden sie alle nun in Angriff genommen, lägen die Kosten bei 1,7 Milliarden Euro. 

Weitere Meldungen