
Zuerst hat ein Feuer in Opladen für viel Rauch gesorgt. Gegen 20.40 Uhr hatte es aus unbekannten Gründen auf dem Gelände vom Recyclinghof Bender an der Robert-Blum-Straße gebrannt. Laut Feuerwehr hatte ein Müllhaufen in Flammen gestanden. Der Rauch zog Richtung Opladen, Küppersteg und Bürrig. Die Warn-App Nina hat darum wegen Geruchsbelästigung ausgelöst. Eine Gesundheitsgefahr bestand nicht, so die Feuerwehr.
Gegen 22:15 Uhr gingen bei der Feuerwehr dann gleich mehrere Notrufe über einen Kellerbrand in der Scharnhorststraße in Manfort ein. Dort saßen fünf Menschen in dem brennenden Gebäude fest. Die Einsatzkräfte konnten diese mit Leitern und Schutzmasken rausholen. Zehn Bewohner konnten sich schon vorher selbstständig ins Freie retten. Zwei verletzte Bewohner mussten anschließend ins Krankenhaus gebracht werden. Nach den Löscharbeiten wurde das Gebäude gelüftet, sodass die restlichen Bewohner wieder in ihre Wohnungen konnten.
Insgesamt sind gestern Abend 114 Feuerwehrleute wegen fünf Einsätzen ausgerückt.