Feuerwehr Leverkusen auf dem Weg nach Südfrankreich

Seit Wochen wüten in Südfrankreich verheerende Waldbrände – bei den Löscharbeiten will jetzt auch die Feuerwehr Leverkusen helfen. Gemeinsam mit Kollegen aus dem Rheinland ist vergangene Nacht ein Konvoi mit insgesamt 65 Kräften, 20 Fahrzeugen und 4 Anhängern aufgebrochen. 

Er soll heute Abend in Bordeaux ankommen. Wann und welcher konkrete Einsatzauftrag die Kräfte erwartet, wird sich wahrscheinlich auch erst dann klären, sagt die Feuerwehr Bonn. Sie hat den gemeinsamen Einsatz organisiert. Die französischen Behörden hatten am Dienstag über die Europäische Union ein Hilfeersuchen gestellt. Bereits letztes Jahr war die Leverkusener Feuerwehr gemeinsam mit Kollegen aus Bonn und Königswinter zu einem ähnlichen Waldbrand-Einsatz nach Griechenland gereist.

Weitere Meldungen