Anzeige
Feuerwehr Leverkusen, Feuerwehrwache, Wache, Neu, Symbolbild, Chempark
© Benedikt Klein
Teilen:

Feuerwehr Leverkusen spendet Generatoren an Nikopol

Die Feuerwehr in Leverkusen ist weiter regelmäßig im Austausch mit den Einsatzkräften in unserer ukrainischen Partnerstadt Nikopol, das berichtet die Stadt. Die Zustände dort seien durch den Krieg weiter kritisch. Die Feuerwehr hat deswegen jetzt erneut Hilfe zugesagt.

Veröffentlicht: Montag, 27.04.2026 09:09

Anzeige

Hilfe bei Stromausfällen

Anzeige

Sechs Stromgeneratoren und zwei mobile Heizgeräte aus Leverkusen sollen in die Ukraine nach Nikopol gebracht werden. Dort werden sie in den Notfallzentren eingesetzt, um die schutzsuchenden Menschen zu versorgen. Die Geräte werden mit Kraftstoff betrieben und funktionieren deswegen auch bei den häufigen Stromausfällen in der Ukraine.

Anzeige

Feuerwehr bekommt neue Geräte

Anzeige

In Leverkusen wurden sie bis jetzt dafür genutzt zum Beispiel Pumpen oder Scheinwerfer bei Einsätzen zu betreiben oder um Zelte oder Fahrzeughallen zu heizen. Die Geräte werden vom Verein „Medizinischer Hilfsdienst Nordrhein“ in die Ukraine transportiert. Unsere Feuerwehr in Leverkusen bekommt dafür neue Geräte. 

Anzeige

Weitere Meldungen aus unserer Stadt

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige