Finanzielle Sorgen bei Leverkusener Karnevalisten

„Ich mache mir die größten Sorgen, dass der Karneval nicht mehr dasselbe sein wird wie früher“. Mit diesen Worten äußert sich der Präsident der Leverkusener Karnevalisten zur aktuellen Situation.

© wirsindOpladen.de/Jörg Brocks

Die 20 Karnevalsvereine in der Stadt haben mit Mitgliederschwund in der Jugend und finanziellen Sorgen zu kämpfen. Künstler und Bands, die für Sitzungen im neuen Jahr gebucht waren, fordern jetzt zum Teil 100% Ausfallhonorar. Geld, das die Vereine aus eigener Kraft nicht mehr bezahlen können. Sie sind auf Hilfen von Bund und Land angewiesen, weil Einnahmen durch Eintrittsgelder wegbrechen. Die Hilfen sind laut FLK bislang aber nur teilweise geflossen. Außerdem sei es sehr kompliziert entsprechende Anträge zu stellen. Trotzdem blickt der FLK optimistisch in die Zukunft: Karneval hat zwei Kriege und die Nazi-Zeit überlebt. Im Zweifel fangen wir nach der Pandemie wieder bei Null an, heißt es.

Weitere Meldungen