Fördermittel für Schloss Morsbroich zugesichert

Schloss Morsbroich retten und das gesamte Areal wiederbeleben – dieses Projekt ist einen Schritt weitergekommen. Der Bund hat jetzt Fördermittel für die Umgestaltung des Schloss-Parks zugesichert.

© Michael Jäger

Das hat jetzt die Verwaltung bekannt gegeben.

Mit der Zusage von oben kann es jetzt in die konkretere Planung gehen. Der Museumsverein hatte für den Park rund um Schloss Visionen: unter anderem könnte der brachliegende hintere Teil aufgehübscht werden – zum Beispiel mit einem Spielplatz und einem Kunst-Lehr-Pfad.

Verschiedene Architekten arbeiten jetzt entsprechende Pläne aus – noch in diesem Jahr soll ein Preisgericht einen Gewinner küren.

Einige Politiker haben im Rat erneut kritisiert, dass sich zuletzt zu wenig in Sachen Rettung von Schloss Morsbroich getan hat und der Kontakt zum Museumsverein abgebrochen ist. Bis Anfang nächsten Jahres will die Verwaltung jetzt aber einen konkreten Maßnahmen- und Kostenplan erstellen – außerdem sei man weiterhin in Gesprächen mit dem Museumsverein.

Weitere Meldungen