
Förderprogramm soll benachteiligte Jugendliche stärken
Wer schon in jungen Jahren obdachlos ist, soll in Leverkusen in Zukunft mehr Hilfestellung bekommen. Dafür machen sich die Politiker aus dem Jugendhilfeausschuss stark. Sie haben die Stadtverwaltung beauftragt sich für ein neues Förderprogramm von Bund und EU zu melden.
Veröffentlicht: Mittwoch, 02.02.2022 08:53
Das Förderprogramm stellt Kommunen in Gesamtsumme 116 Millionen Euro zur Verfügung. Von dem Geld sollen gezielt junge Menschen im Alter zwischen 14 und 27 Jahren unterstützt werden. Zielgruppe sind Jugendliche, die Gefahr laufen, den Anschluss an die Gesellschaft zu verlieren, bzw. ihn bereits verloren haben und obdachlos sind. Die Vision ist, dass diese Menschen in eigenen Wohnungen ein maßgeschneidertes Coaching bekommen. Um später ein selbstständiges Leben zu führen. Weil die Betreuung teuer und zeitintensiv ist, ist die Stadt Leverkusen auf Fördermittel angewiesen.