
Fortschritte beim Wiederaufbau - aber noch immer viel zu tun
Rund dreieinhalb Monate nach der Hochwasserkatastrophe will sich am Samstag NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach einen Überblick über die Folgen bei uns in der Stadt machen. Dafür besucht sie unter anderem die besonders hart von der Flut betroffene Theodor-Heuss-Realschule in Opladen. Die Sanierungsarbeiten sind hier sehr umfangreich.
Veröffentlicht: Freitag, 05.11.2021 05:33
Noch immer laufen die Trocknungsgeräte in dem Schulgebäude. Die Flutschäden wurden inzwischen zurückgebaut – die Instandsetzung und der Wiederaufbau sind aber sehr umfangreich. Deswegen sei auch noch offen, wann die Arbeiten vor Ort abgeschlossen werden können. Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Schlebusch peilt dagegen kommenden Februar an. Hier sind jetzt teilweise schon Architekten-Aufträge vergeben und auch der Schadstoff-Gutachter arbeitet jetzt vor Ort. Die Stadt schätzt die Gesamtschäden durch die Flut an städtischen Gebäuden auf rund 33 Millionen Euro.