Fridays for Future-Bewegung will Klimanotstand ausrufen

Mit einem symbolischen Akt haben Schüler der Leverkusener Friday for Future Bewegung Oberbürgermeister Uwe Richrath am Abend aufgefordert den Klimanotstand auszurufen.

© Radio Leverkusen

Die Schüler hatten zu einer Diskussionsveranstaltung ins Naturgut Ophoven eingeladen. Der Antrag auf Klimanotstand war in einem Umschlag mit der Aufschrift "ihr zerstört was uns allen gehört". Die Schüler fordern, dass in Leverkusen künftig alle Entscheidungen dem Klimaschutz unterstellt werden. Beispielsweise in Herford oder Münster ist das seit einigen Wochen der Fall. Richrath begrüßt den Antrag auf Klimanotstand – letztlich hängt die Entscheidung aber vom Leverkusener Stadtrat ab. Zuvor hatte die Fraktion Opladen Plus gefordert, den Klimanotstand auszurufen.

Weitere Meldungen