FridaysForFuture Leverkusen in Corona-Zeiten

“Der Klimawandel stoppt nicht durch die Corona-Pandemie" - das sagt die FridaysForFuture Bewegung Leverkusen. Unter dem Motto “#netzwerksstreikfürsklima” rufen die Klimaaktivisten am Freitag zu einem bundesweiten Klimastreik auf, und zwar digital im Netz.

© Pixabay

Auch die Aktivisten müssen sich an die geltenden Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus halten. Deswegen soll der Streik heute digital oder mit Demoschildern in Fenstern, an Briefkästen oder am Arbeitsplatz stattfinden. Die lokale Gruppierung aus Leverkusen fürchtet, dass die Emissionen nach der Krise wiederkehren werden - außerdem könnte daraus eine “Ich gönn mir was”-Mentalität hervorgehen. 

Die Regierung müsse deswegen jetzt handeln, sagt die Leverkusener FridaysForFuture-Bewegung. Die Corona-Krise biete die einmalige Möglichkeit, die Wirtschaft an die notwendige Reduzierung von Treibhausgasemissionen anzupassen und somit zukunftsfähig aufzustellen. Das sollten wir nutzen, heißt es.  

Weitere Meldungen