Anzeige
Führerschein gegen ÖPNV-Ticket
© Stadt Leverkusen
Teilen:

Führerschein gegen ÖPNV-Ticket

Den Führerschein im Alter abgeben und gegen eine kostenlose Jahreskarte für Bus und Bahn eintauschen – die Idee ist gut, umsetzbar ist sie aber in Leverkusen aktuell nicht. Das hat eine Prüfung der Stadt ergeben.

Veröffentlicht: Montag, 02.03.2020 08:06

Anzeige

Aktuell bekommen Senioren, die freiwillig ihren Führerschein abgeben, bei der Stadt einen Gutschein über 25 Euro für den öffentlichen Nahverkehr. Das ist in den vergangenen beiden Jahren laut Stadt nur insgesamt 12 Mal vorgekommen. Allerdings gebe es immer wieder das Feedback, dass das Interesse bei einem Tausch gegen ein sehr viel wertigeres Jahresticket deutlich höher wäre – sowohl bei Privatpersonen als auch bei Institutionen, die mit Senioren zusammenarbeiten. Bei der Wupsi kostet ein entsprechendes Ticket über 500 Euro. Eine Summe, die der Haushalt 2020 nicht hergebe, so die Stadt. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige