Fünf Polizisten vom Dienst suspendiert

Die Polizei Köln/Leverkusen hat am Montag fünf Beamte von ihrem Dienst enthoben. Hintergrund ist ein möglicher Fall von Gewalt im Amt.

© Narciandi

Einige Wochen nach einem Einsatz in Köln-Bickendorf ist ein Mann im Krankenhaus gestorben. Das hat NRW-Innenminister Herbert Reul am Montagmittag bekannt gegeben. Die Bonner Polizei ermittelt jetzt aus Neutralitätsgründen in dem Fall. Sie habe Textnachrichten auf den Handys der beschuldigten Beamten gefunden, sagt Reul.

"Einer der Beschuldigten geht sogar soweit, dass er mit der Art und Weise sowie mit den Folgen einer Zwangsanwendung - also körperlicher Gewalt - prahlt. Ein anderer äußert sich zu dem Sachverhalt in absolut inakzeptabler Weise. Zitat: 'und gerade einen umgeklatscht'."

Hintergrund des Falls war eine Unfallflucht im April. Bei dem damaligen Einsatz in Köln sei es zu einer Auseinandersetzung mit einem unbeteiligten Mann gekommen. Dieser sei zwei Monate nach dem Vorfall im Krankenhaus gestorben. Vier der fünf suspendierten Beamten seien noch in der Probezeit, sagt Reul weiter.

Weitere Meldungen