
© Radio Leverkusen/David Klomfaß
© Radio Leverkusen/David Klomfaß
Anzeige
Für ihn ist klar: Um diese Krise zu überwinden, müssen wir alle schon jetzt anfangen, so viel Energie zu sparen wie möglich.
„1 Grad Raumtemperatur weniger bringt schon 6 Prozent Energie-Ersparnis für den eigenen Haushalt – 2 Grad 12 Prozent. Wenn alle mitmachen, bringt das enorm viel.“ Das sagt die EVL mit Blick auf die kommende Heizperiode.
Auch bei der Stadt werden aktuell verschiedenste Maßnahmen zum Energiesparen diskutiert – unter anderem geht es da mitunter um Schließungen von Schwimmbädern, Sportanlagen und, Zitat, „allem, was im Winter viel leuchtet und aufwendig aufgeheizt werden muss.“ Dass das schmerzhaft wäre, weiß die Stadt: „Man muss auch immer abwägen, was man den Leuten nach zwei Jahren Corona noch antun kann“, heißt es. Auch deswegen müssten jetzt unbedingt alle mithelfen.
Anzeige