
Gasmangel: So bereitet sich die Stadt vor
Was tun, wenn das Gas knapp wird? Diese Frage beschäftigt auch unsere Stadtverwaltung gerade sehr. Um noch mehr Energie zu sparen, gibt es beispielsweise die Überlegung ein Verwaltungsgebäude komplett vom Netz zu nehmen und ins Home Office zu verlegen – ohne dabei aber Services einzuschränken.
Veröffentlicht: Mittwoch, 20.07.2022 13:21
Kürzer leuchtende Straßenbeleuchtung, nächtlich ausgeschaltete Ampeln, gesenkte Raumtemperaturen – all das wird bei der Stadt aktuell heiß diskutiert. Das Problem ist in vielen Fällen die Gesetzeslage: Die regelt nämlich klar, wie eine Gasmangellage behandelt werden muss und welche Maßnahmen der Stadt erlaubt sind. Aktuell werden diese Regeln aber überarbeitet, denn sie waren eher auf kurzfristige Engpässe ausgelegt. Ebenfalls werden aktuell Modelle entworfen, mit denen Menschen geholfen werden soll, die sich die steigenden Kosten einfach nicht mehr leisten können.