Gastro: Kritik an Einschränkungen für Ungeimpfte

Die Coronapandemie macht es den Gastronomen auch in unserer Stadt seit anderthalb Jahren schwer. Trotz Öffnung bereiten die wieder steigenden Coronazahlen und neuen Beschlüsse von Bund und Länder jetzt wieder neue Sorgen. 

© Pixabay

Mit dem Wegfall der kostenlosen Coronatests ab dem 11. Oktober befürchtet der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Leverkusen, dass spontane Laufkundschaft ausbleibt. Mal eben auf einen Kaffee oder ein schnelles Mittagessen vorbeikommen würden dann hauptsächlich genesene oder geimpfte Menschen. Die letzten Monate hätten gezeigt, dass sie Tests einigen Kunden zu lästig sind – wenn man dann noch dafür zahlen muss, sei die Hürde umso größer. Die Wocheninzidenz liegt heute den achten Tag in Folge konstant über 35 – damit gelten ab Sonntag wieder strengere Corona-Regeln darunter auch eine Testpflicht für Ungeimpfte in der Innengastro.

Weitere Meldungen