Gastro sorgt sich wegen 2G-Plus-Regel

Die neuen 2G plus Regeln könnten für viele Restaurants und Kneipen bei uns in der Stadt der Todesstoß sein. Davon geht der Leverkusener Sprecher des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes aus.

© Pixabay

Wer als Geimpfter oder Genesener etwas essen oder trinken gehen möchte, braucht dafür künftig auch einen zusätzlichen Schnelltest - davon ausgeschlossen könnten laut Bund-Länder-Beschluss Geboosterte sein. Für die Gastronomen eine Hiobsbotschaft, so DEHOGA Sprecher Hagen Norhausen.

Das trifft alle unsere Kollegen massiv. Wir haben jetzt schon einen Umsatzrückgang von 50 Prozent – auch weil Leute Angst haben rauszugehen. Und die 2G plus Regeln könnten dazu führen, dass die Umsätze um weitere 50 Prozent zurückgehen. Kostendeckend zu arbeiten ist dann eigentlich nicht mehr möglich.

Norhausen geht davon aus, dass vor allem viele Kneipen jetzt gar nicht mehr aufmachen oder auf Außer-Haus-Geschäft umstellen. Bund und Länder haben die 2G-Plus-Regel für die Gastronomie Ende letzter Woche bundesweit beschlossen. Die NRW-Landesregierung will sie im Laufe der Woche umsetzen.

Weitere Meldungen