
Gastrobranche kämpft mit Buchungsflaute
Im Sommer waren viele Restaurants und Kneipen noch optimistisch – davon ist jetzt nichts mehr zu spüren. Das sagt der Hotel- und Gaststättenverband mit Blick auf Restaurantbuchungen im Dezember. Der Dezember ist für die gesamte Gastronomiebranche eigentlich der wichtigste Monat im Jahr.
Veröffentlicht: Dienstag, 09.11.2021 09:25
Laut einer neuen Dehoga-Umfrage unter knapp 40 Restaurants in Leverkusen und der Region berichten knapp 65% von deutlich weniger Buchungen. Nur 8% sagen, dass es mehr Buchungen gibt, als letztes Jahr im Dezember. Angesichts steigender Coronazahlen sehen viele Firmen davon ab Weihnachtsfeiern zu veranstalten. Gleiches gelte auch für Familienzusammenkünfte, so der Dehoga. Der Verband fordert, dass die 3-G-Regelung für Restaurants beibehalten wird. Die Hygienekonzepte der letzten Monate hätten sich bewährt. Ansonsten würden noch mehr Umsatzeinbußen drohen, heißt es.