
Genug Schulplätze an Gymnasien bei uns
Das Landrat-Lucas Gymnasium in Opladen ist bei Schülern vom Wechsel der Grundschule auf die weiterführende Schule offenbar das beliebteste Gymnasium in Leverkusen. Laut aktuellen Zahlen der Bezirksregierung Köln haben sich hier die meisten Schüler für das kommende Schuljahr angemeldet. Konkret sind es 174.
Veröffentlicht: Mittwoch, 21.04.2021 13:37
Ein paar Schüler mussten sogar abgelehnt werden, weil keine Plätze mehr frei sind – diese Schüler seien aber an anderen Schulen in der Stadt untergekommen, sagt die Bezirksregierung. Ein „Schulplatz-Roulette“ wie etwa in Köln gebe es bei uns nicht. In der Nachbarstadt fehlen an den Gymnasien dieses Jahr fast 400 Schulplätze. Das hatte für heftige Diskussionen in Köln gesorgt. Bei uns in Leverkusen sind die Schulplätze ausreichend. Insgesamt über 560 Schüler haben sich für den Sommer an den Gymnasien in Leverkusen angemeldet. Nach aktuellen Auswertungen der Landesstatistiker sind die meisten Abiturienten bei uns in der Stadt weiblich.